Startseite » Über uns » Geschichte
GESCHICHTE

Erfahren Sie mehr über
Vieweger Back's Historie

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Geschichte der Bäckerei und Konditorei Vieweger geben.

Wir sind eine vergleichsweise junge Bäckerei.

Ansicht Bäckerei Vieweger Grünhainichen im Jahr 1976
Ansicht Bäckerei Grünhainichen 1976

Begonnen hat alles 1976. Friedrich Vieweger, Bäckermeister in 2. Generation, kaufte mit seiner Frau Ruth Vieweger, gelernte Konditorin, ein ehemaliges Geschäftshaus in der Karl-Marx-Str. 37 in Grünhainichen.

Es begann der Ausbau der Räumlichkeiten zu Backstube, Konditorei und Laden. Lagerräume entstanden in einem Anbau. Ein ölbeheizter Zyklothermbackofen, topmodern zu jener Zeit, wurde eingebaut und am 1. März 1977 war Eröffnung.

Zu DDR-Zeiten hatten wir von 12:30 – 15:00 Uhr geschlossen. Kurz vor 15:00 Uhr warteten schon die ersten Kunden vor unserem Geschäft.

Ansicht Bäckerei Vieweger Grünhainichen im Jahr 1987
Ansicht Bäckerei Grünhainichen 1989

Die Zeit nach der Wende ermöglichte 1991 eine Erweiterung der Verkaufsmöglichkeiten durch die Anschaffung eines Verkaufsautos.

Ebenfalls im Jahr 1991 bekommt unser Wohn- und Geschäftshaus noch eine Etage aufgesetzt und wird nun endlich komplett verputzt. Dieses Vorhaben war zu DDR-Zeiten leider nicht machbar.

Aussenansicht der Bäckerei Vieweger vor Renovierung 1991
Bäckerei Vieweger vor Renovierung 1991

Bäckerei Vieweger vor Renovierung 1991 Bäckerei Vieweger nach Renovierung 1991 Bäckerei Vieweger nach Renovierung Ladengeschäft 2003

Aussenansicht der Bäckerei Vieweger nach der Renovierung 1991
Bäckerei Vieweger nach Renovierung 1991

Sohn Steffen Vieweger beginnt 1990 eine Konditorenlehre. Nach erfolgreichem Abschluß arbeitete er 1995 / 1996 als Commis Patissier in einem 4-Sterne-Hotel in St. Moritz (Schweiz).

Im Jahr 1994 belegte Steffen Vieweger den 2. Platz beim Landesausscheid der Konditoren.

1996 – 1997 erfolgte die Weiterbildung zum Bäcker und im Jahr 2000 die Konditormeisterprüfung an der HWK Chemnitz, welche mit Erfolg abgeschlossen wurde.

Im Jahr 2001 folgte die Eröffnung der ersten Filiale in Chemnitz.

Aussenansicht der Bäckerei Vieweger nach der Renovierung des Ladengeschäfts 2003
Bäckerei Vieweger nach Renovierung Ladengeschäft 2003

2003 war ein sehr turbulentes Jahr. Neben dem Einbau eines neuen Backofens auf neuestem technischen Stand erfolgte zeitgleich der Aus- und Umbau des Ladengeschäftes, welches um ein kleines Café mit eigenem Küchenbereich erweitert wurde.

Pressefoto Hendrik Jattke - Friedrich & Steffen Vieweger
Friedrich & Steffen Vieweger in der Backstube

Am 1. März 2007 feierte Friedrich Vieweger sein 30-jähriges Betriebsjubiläum und legte mit diesem Datum das Geschäft in die Hände seines Sohnes Steffen Vieweger.

Im Jahre 2014 wurde durch die Baufirma Frank Wittig hinter unserem Haus ein Kundenparkplatz für ca. 12 Pkw geschaffen, der seither rege genutzt wird. Somit konnte die gesamte Parkplatzsituation im Zentrum Grünhainichens entspannt werden. 3 Stellflächen sind für Wendt & Kühn-Kunden reserviert.

Im Jahre 2017 feierten wir den 40. Jahrestag der Konditorei & Bäckerei Vieweger

Im Jahre 2018 wurde das gesamte Gebäude durch den Malermeisterbetrieb Mario Uhlig einer gründlichen Renovierung unterzogen und erstrahlt seither im neuen Glanz.

Im Januar 2022 wurde in der Backstube und Konditorei die gesamte Elektrik sowie Wasser-, Abwasser- und Gasleitungen erneuert. Die Wände der Backstube und Konditorei wurden bis unter die Decke gefliest. Es wurde eine Kassettendecke mit eingelegtem LED-Panel eingebaut. Die Konditorei hat einen neuen fugenlosen und somit leicht zu reinigenden Fußboden erhalten. Der Betrieb ruhte komplett vom 03.01. – 29.01.2022. Ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Firmen für den reibungslosen Ablauf.

Mitglied Innung & Aufsichtsrat

Steffen Vieweger ist seit Mai 2011 Mitglied der Konditoreninnung Chemnitz und seit Juni 2011 Mitglied des Aufsichtsrates der Bäko Mitteldeutschland.
Seit November 2019 Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss für den Ausbildungsberuf Konditor/-in.

Meisterbrief Konditorenhandwerk - Steffen Vieweger
Meisterbrief Konditorenhandwerk - Steffen Vieweger

Herr Steffen Vieweger hat am 05.02.2000 die Meisterprüfung im Konditorenhandwerk in Chemnitz erfolgreich bestanden.

Warenkorb
Scroll to Top